Skip to main content

Der Verein SPITEX ReBeNo entstand 2008 mit dem Zusammenschluss der SPITEX-Vereine der Gemeinden Bremgarten b. Bern, Meikirch, Kirchlindach, Wohlen b. Bern und Zollikofen. Allerdings beginnt die Geschichte unserer Organisation schon viel früher.

  • Die Initiative eines HNO-Arztes aus der Länggasse im Jahr 1896 entwickelte sich zur heutigen SPITEX in Bremgarten. Mit der Trennung von der politischen Gemeinde Bern erfolgte 1994 die Gründung des SPITEX-Vereins Bremgarten.
  • In Wohlen wurde ein Vorläufer der SPITEX durch den Frauenverein 1967 gegründet. Im Jahr 1983 entstand im Altersheim Hofmatt in Uettligen ein Stützpunkt für ambulante Dienste, zusammen mit Kirchlindach und Meikirch. Daraus ging 1993 der Trägerverein SPITEX Wohlen hervor und 1995 folgte der SPITEX-Verein Meikirch-Kirchlindach.
  • Der Hauspflegeverein Zollikofen wurde 1959 gegründet, bald kam der Bereich Haushilfe dazu. 1997 erfolgte dann die Umwandlung in den SPITEX-Verein.

Mit der Fusion der vier SPITEX-Vereine wurde der SPITEX-Verein ReBeNo gegründet. Dieser umfasst über 1100 Mitglieder und wird von einem Vorstand präsidiert.

Per 01. Januar 2024 hat der Verein den Spitexbetrieb in die nicht gewinnorientierte Aktiengesellschaft SPITEX ReBeNo AG ausgelagert.


Die Vorstandsmitglieder:

Beat Hess, Präsident
Beatrice Kammermann Flückiger, Vizepräsidentin
Regula Gubler
Pius Bucher
Beat Arnet

Der Vorstand konstituiert sich selbst und ist für die strategische Ausrichtung des Vereins verantwortlich. Verbindlich für die Arbeit der SPITEX ReBeNo sind im Weiteren:

Leitbild 

Statuten

Fondsreglement


Am 30. Mai 2023 fand die vergangene Mitgliederversammlung statt. Das dazugehörige Protokoll finden Sie hier.

Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-facebook Download more variants from https://tabler-icons.io/i/arrow-big-up-line Download more variants from https://tabler-icons.io/i/file Download more variants from https://tabler-icons.io/i/brand-instagram